POLYPHON
Festival für elektronische Live-Musik

Samstag, 07. September 2019, 21:00 Uhr, Einlass ab 21:00 Uhr

Am Samstag, 07.09. 2019 hat das POLYPHON Festival für elektronische Live Musik seine Premiere. Das eintägige Techno-Festival für Braunschweig will nicht einfach nur Techno DJs aufspielen lassen, sondern die Musiker, die Produzenten selbst auf die Bühne holen. DJs werden nur das Warm-Up und das Ende gestalten, das restliche Programm besteht ausschließlich aus Techno-, House- und Elektro Live-Acts.

Back to the roots, könnte man sagen. Ein bißchen das Geheimnis der Musik lüften: Maschinen Meeting. Techno, House und Elektro entstehen ja genau wie herkömmliche Musik beim Spielen, beim Jammen, beim Rumprobieren. Diese Lebendigkeit wollen wir sichtbar machen, jenseits von stromlinienförmigen DJ-Sets. Deswegen das eher ungewöhnliche Format eines Live-Musik Festes für elektronische Musik.

Zwei Hallen mit je zwei Bühnen, so dass wir einen Live Act nach dem anderen spielen lassen können. Keine DJs zwischendurch, kein Hin und Her mit fertig produzierter Musik und rohem Live Material. Die Idee kam gut an bei Künstlern und Agenten, und so konnten wir schon zur Premiere mit SKINNERBOX (Bpitch Control) und AN ON BAST (Ghost Kitchen, Warschau) grandiose internationale Acts nach Braunschweig locken. Auch für Techno Prominenz ist gesorgt: DAPAYK kommt zusammen mit dem Sänger VARS, seinem neuesten Live-Projekt, und HIDDEN EMPIRE von Oliver Koletzkis Label Stil Vor Talent spielt ein exklusives „extended live set“. Aus Leipzigs brodelnder Elektro Szene besucht uns PERM, der dem dortigen Institut für Zukunft schon viel Sound eingehaucht hat, und wir werfen auch einen Blick auf Braunschweigs Live Szene: FALKE & VOGELBEIN werden dabei sein, die seit Jahren DER stabile Techno Live Act aus Braunschweig mit eigenem Label GET MINIMAL MUSIC sind. DEORBITING spielen einen ihrer ersten Live Gigs, die ja zumindest zum Teil aus unserer Stadt kommen und gerade ein hervorragendes Album auf STIL VOR TALENT veröffentlicht haben. Außerdem hoffen wir auf LAPSE ERASE aus der KLINSH Posse und den einen oder anderen Überraschung Act.

Vorläufiges Line Up:

  • DAPAYK & VARS (MO`S FERRY)
  • HIDDEN EMPIRE (STIL VOR TALENT)
  • SKINNERBOX (BPITCH CONTROL)
  • AN ON BAST (GHOST KITCHEN)
  • PERM (I.F.Z., KANN)
  • DEORBITING (STIL VOR TALENT)
  • LAPSE ERASE (KLINSH)
  • FALKE & VOGELBEIN (GET MM)
  • PEARLY
  • BENNY DANNEL

Tickets telefonisch unter 0531 310 55 310 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

westand Event- und Kulturzentrum
Westbahnhof 13
38118 Braunschweig
info@westand.de